Profil

Patrick Wilke, Gründer qp

  • Vater, Organisationsberater, Führungskräftetrainer, Coach
  • Mittelstandserfahrung, Agenturerfahrung, Freiberuflererfahrung, Konzernerfahrung
  • Agiler Team Facilitator (DACH30), SCRUM Product Owner, Prozessberater (AUDI) und KVP Moderator (VW)
  • Studierter Fachjournalist
  • Leidenschaftlicher Taucher & Schwimmer

Werdegang

1997-2005: arbeits-sozialisiert wurde ich in den Kellern der Kernkraftwerke dieser Welt. Als Werkstoffprüfer bedeutete mein Job neben Verantwortung und Kameradschaft vor allem: Hitze, Kälte, Strahlung, Chemikalien, Nachtschichten, Wochenendschichten, Mittagessen aus der Dose im Container, arbeiten auf 80m Höhe bei eisigem Wind, bis zu 12 Stunden täglich in 3m tiefen Kesseln ohne Licht bei 40 Grad Celsius und dem Gestank verwesender Aale. Entkräftete lokale Helfer in Asien, Mündungen von Gewehrläufen der Präsidentenwache im Sudan, brennende Nachbarwerke in Ägypten… Shut-Downs, Turnarounds, Deadlines, Hochrisiko, … wer im Industrieservice gearbeitet hat, kennt solche Beschreibungen als Normalität. Diese Zeit hat mich geprägt, meinen Sinn für Wesentliches und für Verantwortung geschärft – manche „Probleme“ aus dem anzugtragenden Bereich verblassen dagegen zu Luxusproblemen.

2002-2009 studierte ich parallel zur Arbeit. Zunächst ein Grundstudium in Biologie und dann ein volles Magisterstudium mit den Schwerpunkten Wirtschaftsgeschichte und Fachjournalistik.

2005 kam die Neuorientierung: ich gründete qualitypush.com als Freelancernetzwerk mit Fokus auf der Optimierung von Onlineportalen, daher der Name. Früh habe ich erkannt, wie nützlich die Verzahnung der Themenfelder Führung, Transformation, Kommunikation, Digitalisierung und redaktioneller (= agiler, doch das Wort kannte ich damals noch gar nicht) Teamarbeit ist. Daher kamen zum Onlinegeschäft schnell Führungs- und Kommunikationsthemen:

  • Beispielhafte Projekte
    • PUMA SE: Beratung bei der Gründung einer internen Akademie 
    • NAK SINGLES: Kompletter Relaunch eines Singleportals
    • SIEMENS, VATENFALL, EZETIL: Digital- und Kommunikationsprojekte
    • BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge): Training in Onlineredaktion und SEO
    • AUTOAID.DE: Redaktioneller Aufbau eines Automotive-Blogs
    • SPD: Training in Kommunikation und souveränem Auftreten
    • SUMMER & CO: Konzeption eines Trainings- und Changeprogramms für mehr Agilität in der Führung bei einem Sportartikelhersteller
    • WISAG Gebäudetechnik: Konzeption und Durchführung des WISAG Leadership Camps

2009-2019 wurde mein Jahrzehnt der Fokussierung. Ich biete seither ausschließlich Strategie- und Führungsberatung sowie Workshops für einen ausgewählten Kundenkreis. Trainings mache ich nur in Ausnahmefällen. Ich erhalte außerdem erste Anfragen für Vorträge – zum Beispiel vom Kopenhagener Innovation Roundtable. Gefragte Inhalte sind Kombinationen aus praktischer Erfahrung und Theorie rund um Transformation, Change und Führung.

  • Aktuelle Kunden
    • SPD Wolfsburg
    • Monkey47
    • WISAG
    • Wirtschaftsförderung Region Hannover

Gleichzeitig begann 2009 meine hauptberufliche Laufbahn im Volkswagen Konzern. Zunächst als Projektleiter im digitalen Marketing, dann als stellvertretender Leiter der Vertriebsakademie, und Teamleiter im Bereich Organisationsentwicklung und Moderation. Aktuell bin ich Unterabteilungsleiter und verantworte die inhouse Changebegleitung mit den Aufgabenfeldern Moderation, Changeprojekte, Führungsprogramme, Kulturwandel und digitale + vernetzte Zusammenarbeit.


Gordon Hünies, Partner qp

  • Vater von 3en, Geschäftsführer, Gründer
  • Stratege, Projektmanager und Vertriebsprofi
  • Konzernerfahrung, Agenturerfahrung, Mittelstandserfahrung, Selbständigkeit
  • Studierter Medienwissenschaftler und Nachrichtentechniker, sowie Politikwissenschaftler
  • Musiker, Läufer, Taucher

Werdegang

Von 1995 – 2006: Arbeits-Sozialisiert in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung in Industrieanlagen rund um die Welt. Ich hatte das große Glück, früh in einen ziemlich speziellen technischen Bereich zu kommen, der mich nachhaltig geprägt hat. Als Schüler eines technischen Gymnasiums war der Ferienjob im Industrieservice mit seinen weltweiten Einsätzen genau das Richtige für mich. Mein Organisations-Gen brachte mich bald ins Projektmanagement.

Zwischen 2004 und 2007 kam dann noch die Aktivität als Profi-Tour-Musiker dazu. Ein interdiziplinäres Studium von technischer und theoretischer Informatik über Medienrecht und Kognitionspsychologie bis hin zum „Schwul-Lesbischen Film während der finnischen Winterkriege“ hat mir eines vor allem gezeigt: es kommt auf das Paradigma an, in dem man denkt.

2007 – 2021: Führungspositionen in Industrie-Projekten und Service. In den Branchen Werkstoffprüfung, Verschleißschutz und Recycling durchlief ich sämtliche Positionen vom Projektleiter und Business Incubation und F&E Manager über Leiter Vertrieb und Projekte, bis zum Geschäftsführer. Arbeitgeber waren dabei unter anderem Areva, Kalenborn und die EDF. Ich hatte sehr kleine Teams, aber auch ziemlich große Bereiche, alles hat seinen Charm. Ich hatte immer Kollegen, nie Mitarbeiter und ließ mir gern vorwerfen, eine „fraternalisierende Führungskraft“ zu sein. Ich will professionelle Nähe und keine professionelle Distanz.

Workshop und Seminare: In den verschiedenen Organisationen habe ich jedes Jahr diverse Workshops, Seminare und Trainings konzipiert und umgesetzt. Von Strategie-Workshops mit den Geschäftsführern der 12 Konzerntöchter über Teamveranstaltungen bis zu Einzelcoachings. Über mehrere Jahre war ich fester Beobachter im Assessment Center und habe Führungskräftetrainings begleitet. Ich engagiere mich in diesen Themen mit voller Leidenschaft.

Heute: Geschäftsführer der Cyclife Germany GmbH – Rückbau kerntechnischer Anlagen – und in Nebentätigkeit frischgebackener Partner bei qualitypush.com mit den Schwerpunkten Strategie und gesamtunternehmerisches Business Development, Projektmanagement, Innovationsmanagement und Vertrieb.


Nächste Schritte

Kundenfeedback anschauen

Unser Fokus & unsere Methoden

Work & Wandern auf unserer Seminarinsel in Schweden

Kontakt aufnehmen

%d Bloggern gefällt das: