Über mich

Patrick Wilke, Gründer qualitypush.com
2020 und 2040

Profil Patrick Wilke

Vater, Organisationsberater, Führungskräftetrainer, Coach. Agile Team Facilitator (DACH30), SCRUM Product Owner, Prozessberater. Mittelstandserfahrung, Agenturerfahrung, Freiberuflererfahrung, Konzernerfahrung. Studierter Fachjournalist. Rettungshelfer, Rettungsschwimmer, Rettungstaucher.

Werdegang

1997-2005 wurde ich arbeitsmäßig sozialisiert in den Kellern der Kernkraftwerke dieser Welt. Als Werkstoffprüfer bedeutete mein Job neben Verantwortung und Kameradschaft vor allem: Hitze, Kälte, Strahlung, Chemikalien, Nachtschichten, Wochenendschichten, Mittagessen aus der Dose im Container, arbeiten auf 80m Höhe bei eisigem Wind, bis zu 12 Stunden täglich in 3m tiefen Kesseln ohne Licht bei 40 Grad und Aalgestank. Entkräftete Lokale Helfer in Asien, Mündungen von Gewehrläufen der Präsidentenwache im Sudan, brennende Nachbarwerke in Ägypten… Shut downs, Turnarounds, Deadlines, Hochrisiko, … wer im Industrieservice gearbeitet hat, kennt solche Beschreibungen als Normalität. Diese Zeit hat mich geprägt, meinen Sinn für Wesentliches und für Verantwortung geschärft – und wenig empfänglich gemacht für verwöhntes Büro-Gejammere.

2005 kam die Neuorientierung: ich gründete qualitypush.com als Freelancernetzwerk mit Fokus auf der Optimierung von Onlineportalen, daher der Name. Früh habe ich erkannt, wie nützlich die Verzahnung der Themenfelder Führung, Transformation, Kommunikation, Digitalisierung und redaktionelle (agile) Teamarbeit ist. Daher kamen zum online Business schnell Führungs- und Kommunikationsthemen:

qualitypush.com relaunchte z.B. das Singleportal NAK-Singles komplett

Für Autoaid.de betreute qualitypush.com den Aufbau eines Automotive-Blogs redaktionell.

Zur Gründung einer internen Akademie beriet ich Puma SE.

Summer & Co unterstützte ich bei der Konzeption eines Trainingsprogramms für agiles Arbeiten für Puma SE.

Für Siemens automatisierte ich die Erstellung des Jahresabschlussberichts mit Excel und Powerpoint.

Für die Wisag konzipierten wir ein fünftägiges Führungskräfte Camp, und trainieren seither die ersten drei Tage.

Eine lokale Einheit der SPD trainierten wir in Kommunikation und souveränen Auftreten.

Mitarbeiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge schulten wir in Onlineredaktion und SEO.

2009-2019 wurde mein Jahrzehnt der Fokussierung. Ich biete seither ausschließlich Trainings und Beratung für einen ausgewählten Kundenkreis. Dies ist neben der Wisag zum Beispiel die Wirtschaftsförderung Region Hannover, wo wir die Führungskräfte in ihrem MOST Strategieprozess begleiten.

Ich erhalte außerdem erste Anfragen für Vorträge – zum Beispiel vom Kopenhagener Innovation Roundtable. Inhalte sind Kombinationen aus praktischer Erfahrung und Theorie rund um Transformation, Change und Führung.

Gleichzeitig begann 2009 meine Hauptberufliche Laufbahn im Volkswagen Konzern. Zunächst 11 Monate bei der AutoVision, nach meiner Übernahme zu Volkswagen PKW dann in Funktionen im digitalen Marketing, in der Vertriebsakademie, sowie im Bereich Organisationsentwicklung und Moderation. Aktuell als Teamleiter Prozessbegleitung und Methoden.

2020 ff. qualitypush.com ersteht eine Insel in Schweden, um diese zu einer außergewöhnlichen Location für Seminare und Teamcoachings auszubauen.

Wenn Du mich beauftragen möchtest, stehen die Chancen am besten, wenn es sich um kurze, in sich abgeschlossene Aufträge handelt. Langfristigere Begleitung ist zwar meine eigentliche Leidenschaft, jedoch ist dies aus Zeitgründen nur noch in absoluten Ausnahmefällen möglich.

Nächste Schritte

Kundenfeedback anschauen

Mach Dir ein Bild von unseren Methoden

Work & Wandern auf unserer Seminarinsel in Schweden

Kontakt aufnehmen